Copyright© 2020 Träger Architekten GmbH - Alle rechte vorbehalten

  • Büro der Träger Architekten GmbH

    Träger Architekten GmbH

    feiert 40 jähriges Jubiläum

  • Büro der Träger Architekten GmbH
  • Büro der Träger Architekten GmbH

Über uns

Richard Meier, geb. 1934 „Architektur ist im Idealfall immer direkte Auseinandersetzung mit dem Menschen.“

Richard Meier, geb. 1934 Amerikanischer Architekt

Seit inzwischen über vier Jahrzehnten strebt der Architekt Roland Träger überaus erfolgreich nach diesem „Idealfall“ in seiner täglichen Arbeit. Die Bereitschaft zur direkten Auseinandersetzung mit dem Menschen ist dabei der Ausdruck dessen, dass Architektur nie als Selbstzweck oder im luftleeren Raum entsteht, sondern immer von, mit und für Menschen gemacht wird: Das betrifft zunächst einmal den konkreten Entwurfs- und Planungsprozess mit gemeinsamen ästhetischen, funktionalen und wirtschaftlichen Überlegungen von Bauherrschaft und Planer, die es zu einem ganzheitlichen Konzept zu vereininigen gilt. Als Ergebnis entsteht dann im Idealfall eine Lösung, die nicht nur technischen Aspekten Rechnung trägt, sondern den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird und ihre Sinne und Gefühle anspricht.

Dabei spiegeln die ausgeführten Projekte eine große Bandbreite an unterschiedlichen Anforderungen und Konstellationen wider: von den unterschiedlichsten Erweiterungen verschiedener Schulen für den Kreis Bergstraße über Baumärkte, Banken, Wohnanlagen bis zu Verwaltungs- und Laborgebäuden für Global Player. Aber auch die Nutzungsänderung nach einem privaten Dachausbau, die denkmalgeschützte Sanierung einer großen Klosteranlage im laufenden Betrieb oder der Bau eines vertikalen Windkanals u.a. für die Fallschirmspringerausbildung – kein Projekt ist zu gering, zu anspruchsvoll oder zu ausgefallen: Der Architekt Roland Träger versteht sich als Ansprechpartner auf Augenhöhe für Aufgaben jeder Größenordnung.

Inhaber

Roland Träger - Dipl.-Ing. Architekt

Roland Träger

Dipl.-Ing. Architekt

Inka Träger -  

Inka Träger

 

Roland Träger

Geboren am 01. Dezember 1950 in Viernheim. Mit erfolgreicher Diplomprüfung schloss er sein Architekturstudium an der Fachhochschule in Darmstadt ab. Seit dem 19. Oktober 1976 ist er in das Berufsverzeichnis der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen als Architekt eingetragen. Am 01. Januar 1980 machte er sich mit der Gründung des Architekturbüros Roland Träger in Viernheim selbstständig. Aufgrund der personellen Vergrößerung des Teams war eine räumliche Vergößerung des Büros im Jahr 1995 unaufhaltsam - so baute er sein ehemaliges Elternhaus (die frühere Gaststätte „der Eichbaum“) in ein modernes Architekturbüro mit ausreichend Arbeitsplätzen um. Von Beginn an bildet das Büro regelmäßig Azubis (Bauzeichner-/ innen) aus. Neben Schüler-Praktika wird auch die studentische Mitarbeit immer wieder gerne wertgeschätzt und unterstützt.


Leistungen & Tätigkeitsfelder

Alle Architektenleistungen gemäß HOAI

Neubauten und Umbauten, auch bei laufendem Betrieb

Energetische Gebäudesanierung, Passivhäuser

Sanierung historischer Bausubstanz und denkmalgeschützter Bauwerke

Innenraumgestaltung, Farbkonzepte, Einrichtung und Möbel

Außenanlagen für öffentliche und private Gebäude


TRÄGER ARCHITEKTEN GMBH

Im Januar 2019 erfolgte die Umfirmierung in die Träger Architekten GmbH. Das Team besteht bis Dato insgesamt aus 17 festen Mitarbeitern. Darunter Architekten, Innenarchitekten, Bauzeichner, Sachverständige für Schäden an Gebäuden und für den Denkmalschutz, sowie Bauingenieure und kaufmännische Mitarbeiter.
Zu den Aufgabengebieten gehören u.a. der Entwurf, die Bauantrags-, sowie die Ausführungsplanung, das Ausschreiben von Bauleistungen, sowie die Bauleitung - Zusammenfassend gesagt, werden alle Leistungsphasen behandelt.
Es werden breitaufgestellte Bauvorhaben bearbeitet: Über anspruchsvolle Wohnhäuser, Büro- und Gewerbeimmobilien, kirchliche und soziale Einrichtungen, Kommunen, Unternehmen, Investoren und viele mehr...

Zeitliche Entwicklung

  • Gründung "Büro Träger"

    1. Januar 1980 in Viernheim - erster Schritt in die Selbständigkeit.

  • Umfirmierung "Träger Architekten GmbH"

    Mit bis dato 17 festen Mitarbeitern im modernen Architekturbüro.

  • 40-jähriges Jubiläum

    Über 40 Jahre erfolgreiche Berufserfahrung als Freier Architekt und erfolgreicher Inhaber seines Architekturbüros.

Unsere Räumlichkeiten