Umbau und Aufstockung eines Betriebsgebäudes HAUS DER HYDROKULTUR in Karlsruhe

Umbau und Aufstockung eines Betriebsgebaeudes Haus der Hydrokultur in Karlsruhe

In Karlsruhe entwarf die Träger Architekten GmbH den Erweiterungsbau für das Haus der Hydrokultur. Das bestehende Büro- und Betriebsgebäude wurde durch einen eingeschossigen Stelzenbau erweitert.

Umbau und Aufstockung eines Betriebsgebaeudes Haus der Hydrokultur in Karlsruhe

In Karlsruhe entwarf die Träger Architekten GmbH den Erweiterungsbau für das Haus der Hydrokultur. Das bestehende Büro- und Betriebsgebäude wurde durch einen eingeschossigen Stelzenbau erweitert. Der Neubau ist durch ein gemeinsames Treppenhaus mit dem Bestandsgebäude verbunden, ist aber ansonsten "autark" nutzbar. Ebenerdig soll die vorhandene Fahrstraße zur Ver- und Entladung der großformatigen Pflanzen etc. bestehen bleiben. Im Neubau sind neue moderne Büros, ein Besprechungsraum, ein Aufenthaltsraum, sowie die notwendigen Sanitärräume geplant. Alle Räumlichkeiten im Bestand wurden ebenfalls renoviert, sodass eine klare Formensprache mit viel Aufenthaltsqualität nicht nur im Neubau, sondern ebenfalls im Bestandsgebäude vorherrscht. Das neue „Biophilicum“ zeigt wie eine Verbindung zur Natur am Arbeitsplatz entstehen kann. Es wurde ein ganzheitliches Innenraumkonzept erstellt, welches den Mitarbeitern das Gefühl von „Mitten im Grünen“ zu arbeiten, vermittelt. Helle Böden, üppige Grünlandschaften und ein ausgeklügeltes Lichtkonzept tragen zu einem tollen Arbeitsklima bei. Die Außenanlage wurde unter Aufsicht des Karlsruher Grünflächenamts zu einem wunderschönen Aufenthaltsort. Eine neue Teichanlage mit kleiner Fußgängerbrücke, ausgesuchte Obstbäume (– teilweise im Bestand), ein neuer Lebensraum für die dort lebenden Eidechsen und neue Blumenwiesen für die Honigbiene wurden dort geschaffen und laden nicht nur die Mitarbeiter in Ihrer Pause zum verweilen ein, sondern ebenfalls die Besucher/innen.

BH: Andreas Müller Hydrokulturen